Der bunte Fisch und das Segras


Vor langer, langer Zeit lebte ein Fisch in der Amper. Seine Schuppen waren so bunt, wie alle Farben der Welt, wie die Blumen auf einer Wiese. Seine Augen leuchteten so blau wie die Amper im Sonnenschein.


Am liebsten schwamm er zu einer Stelle in der Amper, an der ein Feld aus Seegras wuchs. Er liebte es vom Seegras zu essen und darin mit den Seepferdchen verstecken zu spielen.


Doch eines Tages, als er an einem Morgen zum Seegras schwamm, erschrak der bunte Fisch! Dort wo das Seegras war, konnte er nur den schlammigen Boden entdecken. Das gesamte Seegras war verschwunden! Dicke Tränen liefen über seine Wangen. Da kam ein Seepferdchen zu ihm geschwommen und fragte ihn, weshalb er so traurig sei. „Das ganze Seegras ist verschwunden“, sagte der bunte Fisch. „Hast Du heute Nacht die Flutwelle nicht bemerkt?“ fragte das Seepferdchen. „Die Welle hat das ganze Seegras weggetragen!“

„Dann werde ich es suchen gehen und zurück bringen“, sagte der bunte Fisch mutig.

„Hast Du denn keine Angst?“, fragte das Seepferdchen!

„Nein!“, sagte der bunte Fisch, auch wenn er ein wenig Angst verspürte.

„Hier nimm diese Kristallkugel, sie wird dir den Weg weisen, wenn Du sie frägst. Aber nur dreimal darfst Du sie fragen!“


Mutig schwamm der bunte Fisch los. Als er nun schon drei Tage geschwommen war, da sah er etwas Grünes in der Ferne glitzern. Das Seegras! Er freute sich schon, aber es war ein Krokodil! Zu spät entdeckte er es. Mit seinem großen Maul kam es blitzschnell auf ihn zugeschwommen und sperrte in zwischen seinen braunen und stinkenden Zähnen ein.

„Tu mir nichts! Lass mich frei“ sagte der kleine bunte Fisch.

„Nein ich werde dich erst frei lassen, wenn Du mir sagen kannst, wo die Zahnputzfische leben!“ Denn das Krokodil hatte furchtbare Zahnschmerzen und so viele Zähne, die es nicht selber putzen konnte.


Da befragte der bunte Fisch seine Kristallkugel, die ihm den Weg zeigte. Sie leuchtete immer hell auf, wenn das Krokodil und er in die richtige Richtung schwammen. Schon nach kurzer Zeit fanden sie die Zahnputzfische. Die freuten sich das Krokodil zu sehen und das Krokodil war glücklich wieder saubere Zähne zu bekommen!


Der kleine Fisch schwamm weiter auf der Suche nach dem Seegras. Das Krokodil folgte ihm heimlich. Als der Fisch nun sieben mal sieben Tage geschwommen war und immer noch kein Seegras gefunden hatte, befragte er zum zweiten Mal seine Kristallkugel. Die wies ihm den richtigen Weg! Wie glücklich war der bunte Fisch, als er das Seegras fand und sich erst einmal den

Bauch vollschlug. Doch dann merkte er, dass er das Seegras nie alleine nach Hause bringen konnte, und fing an zu weinen. Da hörte er eine Stimme: „Warum weinst Du?“ und als der bunte Fische sich umsah, erschrak er, da das Krokodil mit weiß glänzenden Zähnen vor ihm Stand. „Tu mir bitte nichts! Ich möchte doch nur das Seegras nach Hause bringen!“ „Da du mir geholfen hast, helfe ich jetzt Dir!“, antwortete das Krokodil. Es nahm das Seegras zwischen seine Zähne und schob es quer schwimmend bis nach Hause an die Amper bei Grafrath.


Die Seepferdchen freuten sich, als der bunte Fisch mit dem Seegras nach Hause kam. An diesem Abend feierten alle zusammen ein großes Fest! Das Krokodil blieb beim bunten Fisch und lebt sei diesem Tag in der Amper bei Grafrath.

(Und man muss nun aufpassen, da ein Krokodil in der Amper lebt.)